Erfolgreiche Qualifizierung der Servicepunkte!

Vom 20. bis 21. Juli 2022 fand der zweite Teil der Qualifizierung der Mitarbeitenden der Servicepunkte in Donzdorf statt. Im Rahmen eines 2-tätigen Workshops arbeiteten die Teilnehmer:innen an der individuellen Ausgestaltung ihrer Servicepunkt-Konzepte.

Nachdem im Auftakt-Workshop im Juni ein gemeinsames Grundverständnis geschaffen werden konnte, lag der Fokus im zweiten Teil der Qualifizierung auf der inhaltlichen Ausgestaltung der Servicepunkte.

Auch in diesem Teil der Qualifizierung waren alle sieben Modellstandorte vertreten.

Dazu zählen:

  • Bodenseekreis (Stadt Meersburg)
  • Landkreis Konstanz (Stadt Konstanz)
  • Stadt Mannheim (Stadtteil Vogelstang)
  • Stadt Pforzheim
  • Landkreis Schwäbisch Hall (8 Gemeinden)
  • Landkreis Tuttlingen
  • Stadt Ulm

Die Servicepunkte entwickelten im Rahmen des 2. Teils der Qualifizierung erste gemeinsame Konzept- und Formatideen, insbesondere im Bereich der Ansprache und Begleitung. Sie erarbeiteten einen gemeinsame Status Quo ihrer Beratungskompetenzen und definierten ihre Rollen und Aufgaben, u. a. im Anerkennungsprozess von Einzelhelfer:innen.

Nach erfolgreicher Qualifizierung der Servicepunkte wird zurzeit intensiv an der Fertigstellung der Servicepunkt-Konzepte gearbeitet. Inhaltlich gehören dazu insbesondere folgende Tätigkeitsfelder:

  1. Ansprache
    Das Angebotsformat Einzelhelfer:innen wird durch die Servicepunkte beworben und potenzielle Einzelhelfer:innen werden angesprochen
  2. Beratung
    Die Beratung richtet sich an verschiedene Zielgruppen, primär werden potenzielle Einzelhelfer:innen beraten
  3. Qualifizierung
    Die Servicepunkte führen ein Assessment hinsichtlich vorhandener Qualifikationen sowie bestehender Qualifizierungsangebote potenzieller Einzelhelfer:innen durch.
  4. Anerkennung
    Die Servicepunkte begleiten potenzielle Einzelhelfer:innen im Anerkennungsprozess und registrieren Einzelhelfer:innen.
  5. Begleitung
    Die Servicepunkte bieten anerkannten Einzelhelfer:innen freiwillige Begleitangebote an, um einer nachhaltigen Qualitätssicherung beitragen zu können.

 

Die finalen Konzepte werden im Oktober im Rahmen einer internen Veranstaltung von den Servicepunkten für die Servicepunkte sowie dem Begleitgremium und den Fördergebern vorgestellt.