Qualifizierung Servicepunkte

Für die teilnehmenden Organisationen an den sechs Modellstandorte bietet das KDA umfassende Qualifizierungs- und Begleitangebote während der gesamten Projektlaufzeit an. Hierzu gehören die partizipative
Konzeptentwicklung und Aufbaubegleitung des Servicepunktes in der Qualifizierungsphase sowie Fort- und Weiterbildungen zu verschiedenen Fachthemen, Austauschformate und Werkstätten und vor Ort Begleitung während der Umsetzungsphase.

Ziel der Qualifizierung ist es, begleitet durch das KDA ein eigenes Servicepunkt-Konzept zu entwickeln und die hierzu notwendigen Kenntnisse und Informationen zu vermitteln

Die Begleitung der Konzeptentwicklung und -umsetzung findet im Blended-learning-Verfahren, d. h. analog und digital, statt. Für jeden Modellstandort ist eine feste Hauptansprechperson mit einer Vertretung angedacht. Die Teilnahme an den unterschiedlichen Qualifizierungs- und Begleitformaten ist somit für zwei Mitarbeiter*innen pro Servicepunkt vorgesehen.