Am 1. März tauschten sich die Mitarbeitenden der sieben Servicepunkte mit dem KDA über den aktuellen Stand vor Ort aus.
Nachdem an allen Standorten fleißig potenzielle Einzelhelfer:innen angesprochen und anerkannt wurden, haben sich bereits einige Tandems gefunden. Die Vertreter:innen aller Servicepunkte trafen sich (in Präsenz und digital) zu einem Austauschtreffen im Bodenseekreis liegenden Meersburg.
Ziel des Austauschtreffens war es, einen Überblick über die bereits geleistete Arbeit vor Ort zu erhalten sowie, mit Blick in die Zukunft, den einzelnen Servicepunkten im Austausch Anregungen und Inspirationen zu bieten. Ein besonderer Fokus lag dabei auf dem weiteren Vorgehen bei Ansprache der jeweiligen Zielgruppen, der Qualifizierung der Einzelhelfer:innen und dem Prozess der Anerkennung. Neben vom KDA geleiteten Gruppendiskussionen und Phasen der Einzelarbeit, lebte das Treffen vor allem vom regen Austausch der einzelnen Mitarbeitenden.
Die Modellstandorte wurden im Sommer 2022 durch das KDA für ihre Arbeit als Servicepunkte qualifiziert. Sie stehen seit September interessierten Unterstützungsbedürftigen und engagierten Einzelpersonen aus der Nachbarschaft beratend zur Seite.