Zweites Austauschtreffen in Ulm – Abschließende Perspektiven auf die Arbeit der Servicepunkte

Am 26. September blickten die Mitarbeiter:innen der sieben Servicepunkte mit dem KDA auf die letzten 12 Monate zurück.

Gemeinsam wurde im Rahmen des zweiten Austauschtreffens in Ulm auf die letzten 12 Monate seit Eröffnung der Servicepunkte in den Modellstandorten zurückgeblickt. Dazu haben wir uns in den historischen Räumlichkeiten des Generationentreffs in Ulm getroffen.Die Qualifizierungen der Einzelhelfer:innen waren erfolgreich, sodass mittlerweile viele Einzelhelfer:innen anerkannt wurden und diese nun mit den Pflegekassen die Begleitung von unterstützungsbedürftigen Menschen über den Entlastungsbetrag abrechnen können. Ziel des zweiten Austauschtreffens war es, gemeinsam auf die Tätigkeitsfelder der Servicepunkte im Einzelnen zu schauen und zu prüfen, wie die Ansprache, Begleitung und Qualifizierung der Einzelhelfer:innen läuft und welche Aspekte es anzupassen gilt. Zudem wurde über die zukünftige Verortung der Servicepunkte in der kommunalen Angebotslandschaft für unterstützungsbedürftige Menschen in Baden-Württemberg diskutiert.

Die Modellstandorte wurden im Sommer 2022 durch das KDA für ihre Arbeit als Servicepunkte qualifiziert. Sie stehen seit September 2022 interessierten Unterstützungsbedürftigen und engagierten Einzelpersonen aus der Nachbarschaft beratend zur Seite.