Am 22. und 23. Juni 2022 startete die Qualifizierung der Mitarbeitenden in den Servicepunkten mit dem ersten gemeinsamen Workshop in Filderstadt. Ziel der Qualifizierungsphase ist es, dass jeder Modellstandort ein individuelles Servicepunkt-Konzept entwickelt.
An der Qualifizierung nahmen Mitarbeiter:innen der Servicepunkte aller sieben Modellstandorte teil.
Dazu zählen:
- Bodenseekreis (Stadt Meersburg)
- Landkreis Konstanz (Stadt Konstanz)
- Stadt Mannheim (Stadtteil Vogelstang)
- Stadt Pforzheim
- Landkreis Schwäbisch Hall (8 Gemeinden)
- Landkreis Tuttlingen
- Stadt Ulm
Die insgesamt 14 Teilnehmer:innen der sieben Modellstandorte erarbeiteten gemeinsam mit den Mitarbeiter:innen des Kuratorium Deutsche Altershilfe ein erstes Grundverständnis für das Modellprojekt. Ein weiterer Fokus wurde auf das Kennenlernen der Mitarbeiter:innen in den Servicepunkten gelegt. Die einzelnen Modellstandorte stellten ihre ersten Ideen in Form von Steckbriefen vor und hatten in der ein oder anderen Übung die Möglichkeit, sich untereinander besser kennenzulernen.
Neben der Klärung des Projektrahmens standen die Themen Sozialraum und Kommunikation im Mittelpunkt. Es wurde schnell deutlich, wie wichtig die Identifikation der Akteure und Schlüsselpersonen vor Ort und eine entsprechende Kommunikation ist, um als Servicepunkt Sozialraum-orientiert und integrativ tätig zu werden.
Der zweite Workshop in Präsenz wird am 20. und 21. Juli in Donzdorf stattfinden. Ziel wird es dann sein, die konkreten Tätigkeitsfelder und die Rolle des Servicepunktes zu schärfen und einen Schritt weiter in Richtung der Konzeptentwicklung gehen zu können.