Der Servicepunkt als Anlaufstelle für Einzelhelfer*innen

Im Rahmen dieses Modellprojektes implementieren sechs Modellstandort jeweils einen Servicepunkt (SP) in bestehende kommunale Organisation als niedrigschwellige Anlaufstelle für ehrenamtlich engagierte Einzelhelfer*innen. Die Servicepunkte informieren und beraten insbesondere Menschen, die sich als ehrenamtlich engagierte Einzelhelfer*innen anerkennen lassen und Bekannte oder Freund*innen mit Pflegebedarf in ihrem Alltag unterstützen oder deren pflegenden Angehörigen entlasten möchten.

Ziel des Servicepunktes ist es, bedarfsgerechte Beratungs- und Informationsangebote für Einzelhelfer*innen zu identifizieren, zu erproben und weiterzuentwickeln. Hierfür werden die Mitarbeiter*innen durch das KDA entsprechend qualifiziert und während der gesamten Projektlaufzeit fachlich begleitet.

Tätigkeitsfelder des Servicepunktes

Zu den Tätigkeitsfeldern eines Servicepunktes zählen u. a. folgende Bereiche:

Öffentlichkeits- und Netzwerkarbeit

  • Identifizierung der Zielgruppe entsprechend dem Angebotsformat
  • Zielgruppenspezifische Ansprache
  • Entwicklung von Formaten für die Öffentlichkeitsarbeit, wie z. B. Infoveranstaltungen, individualisierte Projektflyer, etc.
  • Implementierung der Öffentlichkeits- und Netzwerkarbeit hinsichtlich der ehrenamtlich engagierten Einzelhelfer*innen in bereits bestehende Aktivitäten

Information und Beratung

  • Identifzierung zielgruppenspezifischer Informationskanäle
  • Erstinformationen über verschiedene Informationskanäle zur Verfügung stellen
  • Beratung und Information über die Erstinformation hinaus
  • Information und individuelle Beratung zum Anerkennungsprozess, zur Qualifizierung sowie zur Begleitung durch den Servicepunkt
  • Clearingfunktion bei Bedarf, z. B. bei Fragen zu anderen Angebotstypen im Rahmen der UstA-VO oder steuerrechtliche und versicherungstechnische Fragen

Qualifizierung der Einzelhelfer*innen

  • Partizipative Entwicklung einer Qualifizierung (Curriculum etc.) für potenzielle ehrenamtlich engagierte Einzelhelfer*innen im Rahmen der SP-Qualifizierung
  • Umsetzung von Qualifizierungskursen ggf. mit Kooperationspartnern
  • Vermittlung von Qualifizierungskursen anderer Bildungsträger

Begleitung (freiwilliges Angebot für Einzelhelfer*innen)

  • Ansprechpartner*in für anerkannte Einzelhelfer*innen
  • Vernetzungsformate
  • Bedarfsgerechte Fortbildungsangebote
  • Unterstützung im Krisenmanagement

Vermittlung

Die Vermittlung von Einzelhelfer*innen an Menschen mit Hilfe- und Unterstützungsbedarf als modellhafte Erprobung. Die Besonderheit ehrenamtlich engagierter Einzelhelfer*innen ist u. a. die bestehende persönliche Beziehung. Dennoch soll im Rahmen des Projektes der Vermittlungsaspekt modellhaft erprobt und in die Projektevaluation miteinbezogen werden. Im Vergleich zur bestehenden persönlichen Beziehung liegt der Fokus im Rahmen einer Vermittlung auf der sich entwickelnden persönlichen Beziehung, weshalb der Aspekt der langfristig angelegten Unterstützungsleistung auch hier eine bedeutende Rolle spielt.

Qualifizierung der Servicepunkte durch das KDA

Die von den Modellstandorten im Rahmen des Interessebekundungsverfahrens eingereichten Ansätze des Servicepunkt-Konzeptes werden im Rahmen der Qualifizierung partizipativ und individuell ausgestaltet.

Die Qualifizierung der Mitarbeiter*innen der Servicepunkte beinhaltet folgende Inhalte

  • Partizipative Konzeptentwicklung und Aufbaubegleitung des Servicepunktes
  • Standortanalyse zur Identifizierung relevanter Netzwerkpartner*innen, Multipikator*innen etc.
  • Qualifizierungsinhalte zu den genannten Tätigkeitsfeldern
  • Erstellung eines Werkzeugkoffers für Materialien etc. für die Arbeit im Servicepunkt

Organisatorisches

Digitale Kick-Off Veranstaltung (u. a. Einführung in die Onlineplattform)
Datum wird noch bekanntgegeben

  1. Teil: 2-tägiger Workshop

Datum: Mittwoch, den 22. Juni bis Donnerstag, den 23. Juni 2022

Ort: Ort wird noch bekannt gegeben

  1. Teil: Online-Phase

Datum: 27. Juni bis 15. Juli 2022

Ort: Onlineplattform wird noch bekannt gegeben. Diese Plattform steht während der gesamten Projektlaufzeit für einen digitalen Austausch zur Verfügung

  1. Teil: 2-tägiger Workshop

Datum: Mittwoch, den 20. Juli bis Donnerstag, den 21. Juli 2022

Ort: Ort wird noch bekannt gegeben

Was beinhaltet die Begleitung durch das KDA?

Das KDA steht als Projektträger während der gesamten Projektlaufzeit für die Servicepunkte zur Verfügung. Über die Qualifizierung hinaus wird es eine fachliche Begleitung der Servicepunkte geben, um diese während der Implementierung und Umsetzung individuell zu unterstützen.

Die fachliche Begleitung wird u. a. folgende Angebote beinhalten:

  • Vor-Ort-Besuche
  • Werkstätten und Austauschtreffen
  • Unterstützung im Veranstaltungsmanagement
  • Digitale Begleitformate über die Onlineplattform
  • Fachlicher Input zu bedarfsgerechten Themen
  • Weiterentwicklung des Werkzeugkoffers
  • Prozessbegleitung, u. a. im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit und der Selbstevaluation