Wie wurden die Servicepunkte durch das KDA qualifiziert?

Die Qualifizierung der Servicepunkt beinhaltete u.a. die Vermittlung von Grundlagen in den Bereichen Es wurde ein gemeinsames Verständnis des Angebotsspektrums erarbeitet und Werkzeuge für den späteren Arbeitsalltag vorgestellt.

Wie ist der Zeitplan des Modellprojekts?

Das Modellprojekt startet im August 2021 und die Projektlaufzeit beträgt 29 Monate, somit von August 2021 bis Dezember 2023. Nachdem im März 2022 die sieben Modellstandorte ausgewählt waren, folgte die Qualifizierung der Servicepunkte durch das KDA. Nach einer Phase der Implementierung der Servicepunkte, werden nun die Servicepunkt mit ihrer individuellen Schwerpunktsetzung erprobt. Ende 2023 wird… Weiterlesen Wie ist der Zeitplan des Modellprojekts?

Was ist eine Aufwandsentschädigung?

Die Aufwandsentschädigung stellt eine Form der finanziellen Anerkennung und Aufwandsvergütung innerhalb des bürgerschaftlichen Engagements dar. Die Aufwandsentschädigung ist nicht als Vergütung oder Entgelt zu verstehen, da sich das Ehrenamt u. a. durch Unentgeltlichkeit auszeichnet. Mithilfe einer Aufwandsentschädigung können entstandenen Kosten entschädigt oder Wertschätzungen/Anerkennungen entgegene gebracht werden.

Wie gestaltet sich die Begleitung der Einzelhelfer:innen?

Die Begleitung der Einzelhelfer*innen ist Aufgabe des Servicepunktes und somit Inhalt des eigenen Servicepunktkonzepts. Der Servicepunkt entwickelt und erprobt bedarfsgerechte Begleitformate und -materialien. Das KDA begleitet als Projektträger die Servicepunkte während der gesamten Projektphase fachlich und unterstützt sie in ihrer individuellen Umsetzung.